Meine Arbeit
Mein Herz schlägt für gebrauchte Möbel mit Charme, die ihre eigene Geschichte erzählen. Meine Arbeit beginnt auf Floh- und Trödelmärkten im In- und Ausland. Dort bin ich auf der Suche nach Kommoden, Vitrinen, Spiegeln, Stühlen und kleinen Tischen. Speicherfunde und von Kunden mitgebrachte Möbel erweitern meinen Fundus.

Ideensammlung
Inspiriert für die Gestaltung der Möbel werde ich durch Farben, Muster und Strukturen von Tapeten und Textilien, wie Spitzen zum Beispiel. Außergewöhnliche Farbkompositionen in der Natur oder in der Malerei sprechen meine Kreativität an, um Neues auszuprobieren. Die Ausstrahlung der Großstädte mit ihrer vielfältigen und oftmals überraschenden Architektur lassen neue Ideen für die Gestaltung meiner Möbel entstehen. Auch beeinflusst mich der Fundort jedes Stückes, das nach der Bearbeitung ein weiteres, neues Leben bekommt. Es strahlt Individualität aus, ist einzig in seiner Art.

Materialien
Zur Bearbeitung der Möbel verwende ich vielfältige Materialien: hochwertige Möbelfarben, altes und neues Papier, Stoff, Leder, Muscheln. Beim Einsatz von Kreidefarben werden die Oberflächen mehrfach gewachst und die beklebten Papierflächen mit klarem Lack versiegelt. Ich arbeite gerne mit Briefen von vergangenen Zeiten, jede Handschrift zeugt von einer individuellen Persönlichkeit und einem Ausschnitt gelebten Lebens.

Handgearbeitet
Jedes Möbel ist ein Einzelstück, das ich von Hand neu gestalte. Dafür sind mehrere Schritte notwendig: Nach dem Reinigen mit Seifenlauge erfolgt das Entfernen und Schleifen der alten Lackschichten. Während der zeitaufwändigen aber absolut notwendigen Vorarbeiten kann ich mir Gedanken machen über das „neue Kleid“ und freue mich dann auf das Auftragen der neuen Farbschicht oder/und das Bemustern der Oberfläche mit Papier oder Stoff. Es entstehen dekorative Unikate, die sowohl in einer modernen als auch in einer ländlichen Umgebung ihren Platz finden.

Mit meinem Mann an meiner Seite habe ich eine fachliche Unterstützung: Als Schreiner begutachtet er jedes neu erworbene Möbelstück, repariert alte „Verletzungen“ oder bringt die Stücke wieder in Ordnung, bevor ich sie weiter bearbeite.

Individualität
Ich führe auch Auftragsarbeiten aus. Wer sich ein eigenes Möbelstück gestalten lassen möchte, kann sich von mir eingehend beraten lassen und eigene Vorstellungen in die Ausführung des Stücks einbringen.

Gerne gebe ich auch Ihrem Lieblingsstück einen neuen Auftritt!